Freie Plätze: 1 Platz ab September 2025

Über mich

Meine Berufung

Im Jahre 2009 habe ich mich von meinem Herzen leiten lassen und entschieden, als Tagesmama (Tagespflegeperson) für die Kleinsten da zu sein. Daraufhin erfüllte ich alle Bedingungen für den Erhalt der Erlaubnis, die das Jugendamt mir dann im Januar 2010 erteilte. 
Mit fünf Kleinkindern den Alltag zu erleben, die Jahreszeiten zu spüren, Entdeckungen in der Natur zu machen, gemeinsam verantwortlich zu sein und Dankbarkeit zu erfahren, sind gute Gründe, die mich täglich leiten.  

Rückblickend auf die Zeit als Tagesmama kann ich für mich sagen, dass dieser Weg richtig ist. Es ist eine erfüllende Tätigkeit, mit den ehrlichsten und dankbarsten Menschen. Zufriedene Eltern, glückliche Kinder und meine eigene Zufriedenheit zeigen mir, dass ich meine Berufung gefunden habe.

„Frieden kannst du nur haben, wenn du ihn gibst.“ Marie von Ebner-Eschenbach

Das Wohl anderer Menschen liegt mir am Herzen. Dabei achte ich gleichermaßen auf die körperliche und seelische Gesundheit. Mein Handeln wird geprägt aus innerer Überzeugung ganzheitlichen Denkens. Ich strebe ein nachhaltiges Leben an, da wir nur diese eine Erde haben. Neue Erkenntnisse der Wissenschaft lasse ich, so gut es geht, in mein tägliches Leben einfließen. Die Liebe zur Natur, zur Tier- und Pflanzenwelt zieht sich als roter Faden durch meine Lebenszeit.


Zu meiner Person

Mit meiner Familie wohne ich seit 2002 im Potsdamer Ortsteil Fahrland. Mit meinem Mann bin ich seit vielen Jahren glücklich verheiratet. Ich bin stolze Mama von drei, nun schon erwachsenen Kindern. Unsere Freizeit teilen wir mit einigen Haustieren. Dazu gehören eine niedliche Hündin, ein schwarzer Glückskater, zwei im Garten wohnende freche Kaninchen, drei süße Meerschweinchen sowie einige verspielte Ziervögel. 
Berufliche Erfahrungen habe ich vor der Tätigkeit als Tagesmutter in ganz verschiedenen Bereichen sammeln dürfen.  So arbeitete ich über 18 Jahre im Sekretariat und im Bereich Controlling. Meine Fähigkeiten erweiterte ich danach mit einem IHK-Abschluss im Bereich der der Kundenberatung. Da mich neben der Natur auch die Menschen und ihre Gesundheit sehr interessieren, zog es mich hinaus in die Welt zum Lernen, um Ausbildungen als Referentin zur Kneipp-Gesundheit für Kinder, Ernährungsberaterin und Meditationslehrerin zu absolvieren. 

Die Tagespflege betreffend, entschloss ich mich 2012 zusätzlich auch als Hospitationstagepflegestelle für Praktikanten zur Verfügung zu stehen. In meinen jährlichen Fortbildungen bildete ich mich, neben vielen anderen Themen,  in der Babyzeichensprache und besonders in der Sprachförderung weiter. 
Fachlich steht mir das Jugendamt mit seinem Fachbereich Kindertagespflege immer zur Seite. Dadurch kann ich alle Themen der Kinderbetreuung mit den Eltern der Tagespflegekinder sicher 
kommunizieren.  
Jährlich nehme ich an mehreren pädagogischen Fortbildungen teil, um mein Wissen immer auf dem neuesten Stand zu halten.